Von: Vorstand

Wieder flexible Wand im Handwerkerhaus

Liebe Vereinsmitglieder,
sehr geehrte Damen und Herren,

vor drei Jahren entschied sich der neue Pächter des Handwerkerhauses aus Kostengründen für eine Leichtbauwand, statt die Ziehharmonika-Wand zu ersetzen.

Damit wurde die maximale Besucherzahl für eine Veranstaltung von 140 auf 90 Personen reduziert.

In jüngerer Vergangenheit wuchs allerdings die Nachfrage nach ebensolchen Größenordnungen, auch begründet in dem wieder erweckten Renommee unseres altehrwürdigen Handwerkerhauses. Den Handwerkerball feierten wir zuletzt mit 104 Personen und „Außenstelle“ in der Gaststube, weil der Saal zu klein war.

Um den Rückbau in den ehemals überaus vorteilhaften und flexiblen Zustand zu ermöglichen und dabei trotzdem die Kosten in einem erträglichen Rahmen zu halten, erklärten sich spontan einige Handwerksbetriebe bereit, den Handwerkerverein und mich in diesem Engagement unentgeltlich zu unterstützen.

So konnten wir nach entsprechendem Vorstandsbeschluss die oben genannte Leichtbauwand in Eigenleistung ausbauen und durch ein modernes flexibles Element ersetzen.

Letzteres wurde zum Selbstkostenpreis von der Firma Worminghaus zur Verfügung gestellt.

Das Theodor-Schäfer-Berufsbildungswerk baute die rückwärtige Anrichte aus und gestaltete sie so, dass diese ebenfalls flexibel und beweglich sind. Im gleichen Zuge wurde der Fußboden unter diesen Schränken übergangslos angeglichen.

Jörg Anklam entfernte die Leichtbauwand, arbeitete Stützen und einen neuen Träger ein. Hierbei war 100%ige Passgenauigkeit wichtig.

Wegen der Garantie und Gewährleistung wurde der Einbau der flexiblen Elemente sowie der Laufschiene von der Herstellerfirma durchgeführt.

Die abschließenden Maler- und Lackierarbeiten von Jürgen Rehm perfektionierten das Ganze.

Nochmals meinen allerherzlichsten Dank auch an Heiko Burand, Hans Clausen und Rolf Hansen, die das Vorhaben ebenfalls unterstützten.

Die Zusammenarbeit der verschiedenen Gewerke klappte dabei hervorragend und bewies einmal mehr auf vortreffliche Weise, wozu motivierte Gemeinschaften fähig sind.

Ich bin überzeugt, dass wir gerade den mitarbeitenden Auszubildenden ein gutes Beispiel dafür geben konnten, dass Handwerk in seiner Vielfältigkeit nicht nur Nutzen schafft, sondern auch Spaß machen kann.

Der Einbau wurde am 15./16.01.2015 realisiert und den Vereinsmitgliedern sowie der anwesenden örtlichen Presse erstmalig zur Jahreshauptversammlung vorgestellt.

Unser Ziel, das Image des Handwerkervereins und des Handwerkerhauses weiter zu verbessern, wird dabei ebenfalls deutlich zum Ausdruck gebracht werden.

Die Gesamtkosten belaufen sich dennoch auf 8.000,-€, welche wir als Verein finanzieren mussten.

Hierbei unterstützte die Nord-Ostsee-Sparkasse das Vorhaben mit einem sehr günstigen Dispokredit, für den ich persönlich bürge. Den Vorschlag einer Umlage auf alle Mitglieder lehnte ich ab.

Trotzdem hoffe ich auf diesem Wege eure/ihre Zustimmung zu finden und würde mich sehr über freiwillige finanzielle Unterstützung freuen. Die spontane Sammlung auf der Jahreshauptversammlung erbrachte bereits 300€.

Das Bankkonto lautet:

Husumer Handwerkerverein v. 1857 e. V.
Nord-Ostsee Sparkasse
BIC: NOLADE21NOS