18.08.2015
Von: Ulf Grünke

Auftakt VR-Förderpreis

Auszeichnung für die besten Ideen im Handwerk

Die Volks- und Raiffeisenbanken loben zum 14. Mal den Förderpreis Handwerk aus. Den Startschuss gab Wirtschaftsminister Reinhard Meyer in Lübeck.

Wenn Kai Ostendorff über Fahrräder spricht, gerät er ins Schwärmen. Rund um die Uhr tüftelt er an neuen Ideen rund um das Thema Fahrrad. Sei es die Restaurierung eines 60 Jahre alten schwedischen Fahrrades oder die Entwicklung des „Handy-Bike Buggy“. Für seine Ideen erhielt Ostendorff 2014 den Förderpreis Handwerk der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Schleswig-Holstein. „Der Preis hat mir sehr gutgetan“, sagte Ostendorff, Inhaber der Firma PS-Ko Pedalspaß aus Groß Grönau, anlässlich des Auftaktes des diesjährigen VR-Förderpreis.

Schirmherr dieses Förderpreises ist Wirtschaftsminister Reinhard Meyer, kooperative Partner sind die Handwerkskammern Lübeck und Flensburg. Meyer warb für eine rege Beteiligung am Wettbewerb: „Das Handwerk macht Schleswig-Holstein stark. Diese Stärke sollten wir pflegen und weiterentwickeln. Mit Innovation und Kreativität lassen sich traditionsreiche Handwerksbetriebe für die Zukunft fit machen. Ein Wettbewerb um die besten Ideen und Konzepte kann da nur guttun!“, sagte der Minister. Ihm liege vor allem die duale Ausbildung am Herzen: „Nicht für jeden ist schließlich ein Studium der richtige Weg. Eine Ausbildung im Handwerk bietet vielerlei Chancen und Karriereperspektiven“, so Meyer.

Der Vizepräsident der Handwerkskammer Schleswig-Holstein, Ralf Stamer, zeigte sich bei der Auftaktveranstaltung in Lübeck zuversichtlich, dass auch beim diesjährigen Wettbewerb wieder Betriebe ausgezeichnet werden, die die „Wirtschaftsmacht. Von nebenan.“ aufs Beste repräsentieren. „Jeder Betrieb im schleswig-holsteinischen Handwerk ist zunächst: ein Betrieb. Mit eigenen Produkten, mit eigenen Dienstleistungen, mit einem eigenen Umfeld. Jeder Betrieb ist aber auch ein Teil des Motors, der Schleswig-Holstein am Laufen hält“, betonte Stamer.

EINSENDESCHLUSS IST DER 15. OKTOBER 2015. Die Ausschreibungs- und Bewerbungsunterlagen können bei den Volksbanken und Raiffeisenbanken, den Handwerkskammern und den Kreishandwerkerschaften in Schleswig-Holstein sowie im Internet unter WWW.VR-SH.DE angefordert werden.  grü

Quelle: http://www.nord-handwerk.de/region/schleswig-holstein/auszeichnung-fuer-die-besten-ideen-im-handwerk

Laden Sie sich hier den Mitgliedsantrag als PDF herunter

Mitgliedsantrag (PDF)