21.02.2023

Handwerkerverein: mit Zuversicht und Respekt die Zukunft anpacken

Birgit Szyszka zeichnet Jörg Dawartz, Dietmar Gawellek und Max Lammers (v.l.) mit in ihrer Goldschmiede angefertigten silbernen Ehrennadeln für ihre 25-jährige Treue zum Husumer Handwerkerverein aus.

Trotz „der traurig-schaurigen Realität“ wolle sie nicht „die große negative Keule schwingen“, begann die Vorsitzende des Husumer Handwerkervereins von 1857, Birgit Szyszka, ihren Bericht auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung im Handwerkerhaus lieber mit positiven Nachrichten. So sei im Wohnungsbau und bei Straßensanierungen „in Husum eine ganze Menge passiert“, und die Auftragsbücher der Handwerker seien nach wie vor voll. Auch im Verein selbst habe sich im abgelaufenen Jahr einiges getan, nannte sie als Beispiele die 1.000-Euro-Förderung für die bewegliche Wand im Handwerkerhaus sowie die Maßnahmen am Ohlsen-Grab. Das zeige: „Man muss selbst Ideen entwickeln und sie dann auch umsetzen.“ Darüber hinaus werde man dank der guten Zusammenarbeit innerhalb der Grundstücksgemeinschaft im nächsten Jahr „schuldenfrei“ sein.

„Ganz stolz bin ich auf das Team vom Handwerkerhaus“, betonte Birgit Szyszka, dass der große Saal wieder für viele Veranstaltungen gebucht werde. Dies sei sicher auch eine Folge der erfolgreichen Bälle des Handwerkervereins, dessen nächste Auflage am 11. März bevorstehe. Und natürlich fänden hier nach wie vor die Freisprechungen mit dem traditionsreichen Leitmotiv „in Ehrbarkeit, Wahrhaftigkeit und Gerechtigkeit“ statt. Damit weiterhin effektiv für Nachwuchs geworben werden könne, würden sich die Handwerker auch gerne engagieren, um einen Nachfolger für die bewährte, nun nicht mehr durchgeführte „Nacht der Bewerber“ auf die Beine zu stellen.

Ins politische und gesellschaftliche Leben, so die Vorsitzende weiter, bringe sich der Verein stets aktiv ein, „vielleicht zu leise, aber immer gut informiert.“ Mit Bedauern habe man das „vorläufige“ Ruhen des „Husum Dialogs“ zur Kenntnis genommen, erklärte Rüdiger Szyszka, dass zwischen Handwerkerverein und Politik allerdings nie „Funkstille“ geherrscht habe, sondern weiterhin ein respektvoller Umgang miteinander gepflegt werde.

Nach den Grußworten von Bürgermeister Uwe Schmitz wurden Jörg Dawartz, Dietmar Gawellek und Max Lammers mit silbernen Ehrennadeln für ihre 25-jährige Vereinstreue ausgezeichnet; Jürgen Rehm als zweiter Vorsitzender sowie Rüdiger Szyszka und Willi Gerlach als Kassenprüfer wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Schließlich war man sich einig, dass geprüft werden soll, inwieweit künftig Besichtigungen, zum Beispiel bei Robbe & Berking, dem WerkHUS, den Spezialpionieren oder dem Backensholzer Hof gemeinsam mit der Interessengemeinschaft Gewerbegebiet Ost organisiert und durchgeführt werden können.